Thema: Digitalisierung

  • Hybride Lehr- und Lernszenarien im künstlerischen Unterricht

    Hybride Lehr- und Lernszenarien im künstlerischen Unterricht

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Digitale Lehre an Musikhochschulen, Unterstützung durch klangoptimierte Software, Einsatz der Lernplattform Moodle, Hard- und Software im künstlerischen Unterricht Ort: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Digitale Formate im künstlerischen Unterricht Im Jahr 2021 begegnete die HfMDK den Herausforderungen und Chancen digitaler Lehr- und Lernformate mit der durch […]

  • Digitalisierung im Student-Life-Cycle

    Digitalisierung im Student-Life-Cycle

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Digitalisierung – Onlinebewerung, Bewerbungsportal und papierlose Verwaltung, Eignungsprüfung – digitales Prüfen, Präsenzprüfung Ort: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Bewerbung digital – und passgenau für Musik und Darstellende Kunst 1800 Bewerbungen auf deutlich weniger Studienplätze. Um die besten Kandidat*innen für das nächste Semester auszuwählen, braucht […]

  • Krisen und Herausforderungen – global und persönlich

    Krisen und Herausforderungen – global und persönlich

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Krisen und Herausforderungen – Corona, Ukraine und individuelle Krisen, Beratung und Austausch – Bedarfsermittlung, gemeinsam gestalten Ort: Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Krisen und Herausforderungen gemeinsam begegnen Die Hochschule verwendet die Mittel der Förderlinie QuiS Plus um Studierende und Lehrende im Umgang mit globalen Krisen und […]

  • QuiS_Flex@THM

    QuiS_Flex@THM

    Auf einem Blick Für: Studierende, Studieninteressierte Themen: Flexibilisierung: zeitlich, räumlich, inhaltlich, methodisch; Studienverlaufspläne: individuell, ent- oder beschleunigtes Studium; Digitalisierung: synchrone und asynchrone Lehr- und Lernformate; Heterogenität: zielgruppengerechte Ansprache, Personas, Userstories Ort: Technische Hochschule Mittelhessen (THM) Flexibles Studieren als Schlüssel zum Erfolg Passt das aktuelle Studienangebot noch zu den Lebenswirklichkeiten der Studierenden? Welche curricularen und organisatorischen […]

  • Gestärkt in die Nach-Corona-Zeit

    Gestärkt in die Nach-Corona-Zeit

    Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Lernpartner*innenbörse, psychische Gesundheit, mentale Unterstützung, Workshops zu Lerntechniken, Vernetzungsmethoden, Studieren mit Kind, Unterstützung für internationale Studierende Ort: Universität Kassel Interaktion und soziale Vernetzung In zentralen Einrichtungen der Universität Kassel, Verwaltungseinheiten mit Beratungsauftrag sowie in der Beratungsabteilung des Studierendenwerks wurden im Rahmen der QuiS_Plus-Förderung 2022/23 zielgruppenspezifische Maßnahmen angeboten, um vor […]

  • Flexibilisierungsvorhaben im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung

    Flexibilisierungsvorhaben im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Lehrer*innen Themen: e-Learning-Kurs, Empirische Bildungsforschung, quantitative Methoden, Lernmodule, Statistik to go Ort: Universität Kassel E-Learning-Kurs mit Beratungsangebot Der seit 2008 an der Universität Kassel etablierte Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung ist mit seiner inhaltlichen Ausrichtung insbesondere für Lehramtsabsolvent*innen oder bereits praktizierende Lehrpersonen attraktiv. Das Masterstudium müssen diese Studierenden in der Regel […]

  • Flexible Lernorte an der Hochschule

    Flexible Lernorte an der Hochschule

    Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Orte des Lernens, Lernförderlichkeit, Atmosphäre, Flexible Raumnutzung, Digitalgestütztes Lernen Ort: Hochschule Fulda Beheizte Lernorte in der Energiekrise Die Energiekrise hat auch Auswirkungen auf das Lehren und Lernen an der Hochschule Fulda im Wintersemester 2022/23. Für viele Studierende stellen die zunehmenden Energiekosten eine zusätzliche Belastung dar. Eine Form der Entlastung […]

  • Future Learning Spaces (fuels)

    Future Learning Spaces (fuels)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Konzeption & Entwicklung innovativer Lehr-/Lernszenarien, neue Zugänge für Studierende, Zusammenarbeit in hybriden Räumen, zeitgleich/zeitversetzt und individuell/gemeinsam, verteilt kollaborativ studieren & lehren, Übertragbarkeit, Prozessmodelle, Standardisierung im Verbund Verbundprojekt von Goethe-Universtät Frankfurt, TU Darmstadt und Hochschule Darmstadt Ort: Goethe-Universität Frankfurt, TU Darmstadt und Hochschule Darmstadt Wo sich physische und digitale […]

  • ELLVIS: Erfolgreich Lehren und Lernen – Vielfalt und Internationales im Studium

    ELLVIS: Erfolgreich Lehren und Lernen – Vielfalt und Internationales im Studium

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende, Hochschulpolitik Themen: Rassistischer Diskriminierung entgegenwirken, Förderung von hybriden Lehr-Lern-Settings, Barrierefreie Lehr-/Lernmaterialen, Flexibilisierung des Studiums, Studienberatung-/begleitung, Praxis- und Berufsfeldorientierung, Diversitätsreflektierte Lehre und Betreuung Ort: Goethe-Universität Frankfurt 16 Teilprojekte zu den Themen der Studierenden Kann mir ein erfolgreiches Studium gelingen, obwohl ich die erste in meiner Familie bin, die sich […]

  • LevelUp: Data Literacy and Serious Games

    LevelUp: Data Literacy and Serious Games

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Lehrer*innen, Serious Gaming Themen: Serious Gaming, Game Development, Softwareentwicklung, Lehrinnovation, technische Hürden abbauen, nachhaltige Dokumentation Verbundprojekt von Justus-Liebig-Universität Gießen, Philipps-Universität Marburg Ort: Justus-Liebig-Universität Gießen, Philipps-Universität Marburg Game Development für Lehre und Forschung LevelUp entwickelt Serious Games, die für die Wissensvermittlung in Lehr- und Lernkontexten an den Hochschulen eingesetzt werden. […]