Thema: Übergang Schule-Hochschule

  • Talentscouting

    Talentscouting

    Auf einen Blick Für: Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen (Sekundarstufe II) Themen: Entdeckung von Talenten – unabhängig von Schulnoten, Entwicklung von Schüler*innen-Perspektiven, Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl; Begleitung und Beratung durch Talentscouts, Zugang zu Förderinstrumenten im Bildungssystem, enge Zusammenarbeit mit Lehrer*innen Verbundprojekt von Hochschule RheinMain und Philipps-Universität Marburg Ort: Hochschule RheinMain und Philipps-Universität Marburg […]

  • Digitale Studienwahl

    Digitale Studienwahl

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende Themen: Zentrale Plattform für Orientierungsangebote, Studienwahlprozess online abbilden, unterschiedliche Suchverhalten adressieren, verschiedene Bildungsbiografien ansprechen, Beratungskonzept auf Peer-Ebene, Erstellung von multimedialen Inhalten Teilprojekt von UMRdivers:: Diversität – Orientierung – Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg Digitale Studienwahl Das Teilprojekt “Digitale Studienwahl” entwickelt digitale Beratungs- und Orientierungsangebote für Studieninteressierte. An einer zentralen […]

  • MINT-Forschungslabor – Welcome&Stay@THM

    MINT-Forschungslabor – Welcome&Stay@THM

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte Themen: Begeisterung für MINT, forschendes Lernen Teilprojekt von Welcome&Stay@THM Ort: Technische Hochschule Mittelhessen (THM) THM macht Schule „Die THM kenne ich schon aus der Schule!“ Wenn die Studieninteressierten das sagen können, hatten sie vielleicht irgendwann in der Mittelstufe im mobilen Labor der THM experimentiert, das an ihrer Schule Station […]

  • Studiengangsvariante Time4ING (SaG)

    Studiengangsvariante Time4ING (SaG)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit Ort: Hochschule RheinMain Mehr Zeit für den Studienstart In fünf Semestern die Vorlesungen und Prüfungen absolvieren, die sonst in drei Semestern anstehen – und die gewonnene Zeit […]

  • Studiengangsvariante “focus!ng” (SaG)

    Studiengangsvariante “focus!ng” (SaG)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Studiengangsvariante “focus!ng” Zwei Semester am Anfang für einen guten Erfolg am Ende – so lässt sich „focus!ng. Mein Studium im Mittelpunkt!“ […]

  • Studiengangsvariante START SMART! (SaG)

    Studiengangsvariante START SMART! (SaG)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit Ort: Hochschule Fulda Clever starten Es sind die Module aus den ersten Semestern, die über den späteren Studienerfolg entscheiden. Doch Mathematik, Elektrotechnik, Technische Mechanik, Physik und […]

  • Der beste Studienstart für alle – Hochschule Darmstadt (SaG)

    Der beste Studienstart für alle – Hochschule Darmstadt (SaG)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit Ort: Hochschule Darmstadt Der beste Studienstart für alle Der Studienstart ist der Aufbruch in eine neue Welt und mit vielen persönlichen Hoffnungen und Erwartungen verbunden. Doch […]

  • Studiengangsvariante GettING started (SaG)

    Studiengangsvariante GettING started (SaG)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit Ort: Technische Hochschule Mittelhessen Tempo runter, Vertiefung rauf Manche Studienanfänger*innen brauchen mehr Unterstützung, mehr Input – und mehr Zeit. Die Studiengangsvariante „GettING Started” bietet ihnen all […]

  • Hessen-Technikum

    Hessen-Technikum

    Auf einen Blick Für: Schülerinnen, Studieninteressierte Frauen Themen: Orientierungssemester, MINT, Frauenförderung, Praktika, Berufsorientierung, Schnupperstudium Verbundprojekt von Hochschule Darmstadt, Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain, Technische Hochschule Mittelhessen Ort: Hochschule Darmstadt, Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain, Technische Hochschule Mittelhessen Zukunft einfach ausprobieren! Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – kurz MINT! […]

  • SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit

    SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt – Umsetzung: GettING Started, Time4ING, START SMART, Beste Studienstart für alle, focus!ng Ort: Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschule RheinMain, Hochschule Fulda, Hochschule Darmstadt, Frankfurt University of Applied Sciences Mit mehr Zeit und Unterstützung […]