Thema: Übergang Schule-Hochschule

  • Digitale Studienwahl

    Digitale Studienwahl

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende Themen: Zentrale Plattform für Orientierungsangebote, Studienwahlprozess online abbilden, unterschiedliche Suchverhalten adressieren, verschiedene Bildungsbiografien ansprechen, Beratungskonzept auf Peer-Ebene, Erstellung von multimedialen Inhalten Teilprojekt von UMRdivers – Diversität, Orientierung, Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg Digitale Studienwahl Das Teilprojekt “Digitale Studienwahl” entwickelt digitale Beratungs- und Orientierungsangebote für Studieninteressierte. An einer zentralen Stelle […]

  • MINT-Forschungslabor – Welcome&Stay@THM

    MINT-Forschungslabor – Welcome&Stay@THM

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte Themen: Begeisterung für MINT, forschendes Lernen Teilprojekt von Welcome&Stay@THM Ort: Technische Hochschule Mittelhessen (THM) THM macht Schule „Die THM kenne ich schon aus der Schule!“ Wenn die Studieninteressierten das sagen können, hatten sie vielleicht irgendwann in der Mittelstufe im mobilen Labor der THM experimentiert, das an ihrer Schule Station […]

  • Studiengangsvariante Time4ING (SaG)

    Studiengangsvariante Time4ING (SaG)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit Ort: Hochschule RheinMain Studiengangsvariante Time4ING Die Hochschule RheinMain bietet ein Studium der angepassten Geschwindigkeiten Time4ING im Fachbereich Ingenieurwissenschaften in folgenden Studiengängen an: Durch die Streckung der […]

  • Studiengangsvariante “focus!ng” (SaG)

    Studiengangsvariante “focus!ng” (SaG)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Studiengangsvariante “focus!ng” Mit „focus!ng – Mein Studium im Mittelpunkt!“ bietet die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) in verschiedenen […]

  • Studiengangsvariante START SMART! (SaG)

    Studiengangsvariante START SMART! (SaG)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit Ort: Hochschule Fulda START SMART! An der Hochschule Fulda wird durch die um zwei Semester verlängerte Studieneinstiegsphase in der Studiengangsvariante START SMART! eine vertiefte Vermittlung der […]

  • Der beste Studienstart für alle – Hochschule Darmstadt (SaG)

    Der beste Studienstart für alle – Hochschule Darmstadt (SaG)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit Ort: Hochschule Darmstadt Der beste Studienstart für alle Der Studienstart ist der Aufbruch in eine neue Welt und Lebensphase. Jede*r Studienanfänger*innen ist anders und hat ganz […]

  • Studiengangsvariante GettING started (SaG)

    Studiengangsvariante GettING started (SaG)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit Ort: Technische Hochschule Mittelhessen THM | Studiengangsvariante “GettING Started” Die THM hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit dem Studium der angepassten Geschwindigkeit, den Übergang von […]

  • Hessen-Technikum

    Hessen-Technikum

    Auf einen Blick Für: Schülerinnen, Studieninteressierte Frauen Themen: Orientierungssemester, MINT, Frauenförderung, Praktika, Berufsorientierung, Schnupperstudium Verbundprojekt von Hochschule Darmstadt, Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain, Technische Hochschule Mittelhessen Ort: Hochschule Darmstadt, Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain, Technische Hochschule Mittelhessen Zukunft einfach ausprobieren! Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – kurz MINT! […]

  • SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit

    SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt – Umsetzung: GettING Started, Time4ING, START SMART, Beste Studienstart für alle, focus!ng Ort: Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschule RheinMain, Hochschule Fulda, Hochschule Darmstadt, Frankfurt University of Applied Sciences SaG: Individueller Studienverlauf an den […]

  • Goethe-Orientierungsstudium (GO)

    Goethe-Orientierungsstudium (GO)

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, vielfältig Interessierte, Orientierungsstudium Themen: Studiengang mit Orientierungsphase, Orientierung in der Studieneingangsphase, Studienerfolg durch Orientierung, Nachhaltige Fachwahl durch relae Studium-Erlebnisse Ort: Goethe-Universität Frankfurt Mission: Finde dein Fach! Sich richtig sicher sein und der eigenen Entscheidung trauen, wenn es um die Wahl des Studienfaches geht – mit diesem Wunsch kommen Studieninteressierte zum […]