Zielgruppe: Studieninteressierte

  • Analyse Masterstudiengänge

    Analyse Masterstudiengänge

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende Themen: Erhöhung Studienerfolgsquote, Verringerung Abbruchquoten, Studiengangsentwicklung, Qualitätssicherung Ort: Hochschule Geisenheim Ursachen erforschen – Maßnahmen entwickeln Woran liegt es, dass viele Studierende länger studieren als vorgesehen – oder gar den Abschluss nicht machen? Eine Analyse des Masterstudiengangsportfolios der Hochschule Geisenheim soll die Ursachen für verlängerte Studiendauer und niedrige Abschlussquoten identifizieren. […]

  • EDuStart – Einsteigen, durchstarten, abheben

    EDuStart – Einsteigen, durchstarten, abheben

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, internationale Studieninteressierte, Studierende, internationale Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Diversitätssensible und diskriminierungskritische Hochschule, Qualitätssicherung in Studium und Lehre, Orientierung in den Ingenieurstudiengängen, Studienvorbereitung für internationale Studieninteressierte, internationale Studienangebote ausbauen Teilprojekte: Diversity Education Office, navigatING, PreBachelor, Qualitätssicherung bei internationalen Studiengängen und Lehramtsstudiengängen, Virtual Exchange Credit Program Bewährte Maßnahmen: VEMINT (Online Mathematik Vorkurs), […]

  • Flexibilisierung der Studienprogramme der Hochschule Fulda

    Flexibilisierung der Studienprogramme der Hochschule Fulda

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende Themen: Flexibles Studieren, Nachhaltiges Studieren, Individueller Studienverlauf, Pilotstudiengänge und -projekte, Studiengangsübergreifender Transfer, Hochschulweite Projektwoche Profilbereiche: Lebensqualität und Gesundheit (FB Gesundheitswissenschaften, FB Oecotrophologie), Internationales (FB Sozialwesen, FB Wirtschaft, FB Sozial- und Kulturwissenschaften), Wirtschaft und Technik (FB Wirtschaft, FB Angewandte Informatik), Campushochschule (Hochschulweite Projektwoche, FB Sozial- und Kulturwissenschaften, FB Wirtschaft) […]

  • Lebensbegleitend Lernen

    Lebensbegleitend Lernen

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Hochschulpolitik Themen: Lebensbegleitendes Lernen, Innovatives Studienmodell, Berufsintegriert, Duales Studium, Diversität, Durchlässigkeit Ort: Hochschule Darmstadt Innovative Studienmodellentwicklung In Zeiten von Klimawandel, Digitalisierung und Globalisierung werden Lebensbereiche und Bildungsbiografien zunehmend heterogener. Um die genannten Herausforderungen meistern zu können, werden lebensbegleitende Weiterbildungsangebote zunehmend wichtiger und von einer heterogenen Zielgruppe stark nachgefragt. Türöffner für […]

  • Zertifikate und Zusatzangebote für eine heterogene Studierendenschaft

    Zertifikate und Zusatzangebote für eine heterogene Studierendenschaft

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende Themen: Weiterbildungsangebote für grundständig Studierende, Interdisziplinär entlang zukunftsrelevanter Themen, Förderung überfachlicher sozialer Kompetenzen, Verbindung von Studium und Weiterbildung, Berufseinstieg vorbereiten Ort: Hochschule Darmstadt Studiengang Plus Im Hinblick auf eine heterogene Studierendenschaft möchte das Projekt QuiS – Zertifikate und Zusatzangebote ein neues und erweitertes Angebot für grundständig Studierende schaffen. Ziel […]

  • hejMINt – entdecken, mitmachen, entscheiden

    hejMINt – entdecken, mitmachen, entscheiden

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, MINT-Interessierte Themen: Verzahnung von akademischer und beruflicher Orientierung, Zusammenarbeit mit IHK und HWK, Entwicklung von klischeesensibler Berufswahlkompetenz, Studium auf Probe, Werkstattwochen und Betriebsbesichtigungen, Schlüsselkompetenzen und fachliche Grundlagen Ort: Hochschule Darmstadt Das Orientierungssemester für Studium und Ausbildung in MINT Schülerinnen mit (Fach-)Abitur haben heute aufgrund einer unüberblickbaren Vielzahl an Berufen […]

  • OasE – Orientierung an sensiblen Entscheidungssituationen im Studienverlauf

    OasE – Orientierung an sensiblen Entscheidungssituationen im Studienverlauf

    Auf einen Blick Für: Studierende Themen: Studienzweifel, drohender Studienabbruch, Probleme im Studium lösen, Motivation für Studienerfolg, Bewältigung der Studienanforderungen, Umgang mit Scheitern Ort: Hochschule Darmstadt Wenn der Studienabschluss gefährdet ist – Unterstützunsangebote Mit der Zunahme an Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten haben die Informationsbedarfe von Studieninteressierten in den letzten Jahren stark zugenommen. Auch die Zweifel vieler Studierender, […]

  • Online-Self-Assessment (OSA) – StudyCompass

    Online-Self-Assessment (OSA) – StudyCompass

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte Themen: Online-Self-Assessment (OSA), Studienorientierung, Selbstreflexion, Erwartungsabgleich, Einblicke in den Studienalltag Teilprojekt von Study Compass Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Welcher Studiengang passt zu mir? Die Entscheidung für oder gegen ein Studium und die Wahl des passenden Studiengangs sind meist nicht leicht zu treffen. Denn es sind individuelle Entscheidungen, die […]

  • StudyCompass Frankfurt UAS

    StudyCompass Frankfurt UAS

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende, Lehrer*innen, Lehrende Themen: Studienorientierung, Studienvorbereitung, Beratung am Fachbereich, Mathe- und Physikwerkstatt, Tutor*innenqualifizierung, Herkunftssprache, Studieneinstieg, Studienerfolg, Diversität, Beratung, Heterogenität, Studienorientierung, Studienvorbereitung Teilprojekte: Herkunftssprachen, Mathe- und Physikwerkstatt, Online-Self-Assessment, Research, Academic Writing and Beyond (ReActing), Schreibwerkstatt, Start ins Studium, Studienberatung im Fachbereich, Studienvorbereitungsangebote, Tutor*innenqualifizierung Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Beratung […]