Thema: MINT

  • MINTplus – MINTstartklar

    MINTplus – MINTstartklar

    Auf einen Blick Für: Studierende, besonders in der Studieneingangsphase, Lehrende Themen: passgenaue Maßnahmen an Fachbereichen, Optimierung der Studieneingangsphase, Heterogenität der Studierenden, Studierfähigkeit herstellen, Erwerb zusätzlicher Qualifikationen Teilprojekt von UMRdivers: Diversität – Orientierung – Studienerfolg Ort: Philipps-Universität Marburg Unterstützung in der Studieneingangsphase In den MINT-Fachbereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sollen im Rahmen des Projekts Maßnahmen […]

  • Studiengangsvariante Time4ING (SaG)

    Studiengangsvariante Time4ING (SaG)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit Ort: Hochschule RheinMain Mehr Zeit für den Studienstart In fünf Semestern die Vorlesungen und Prüfungen absolvieren, die sonst in drei Semestern anstehen – und die gewonnene Zeit […]

  • Studiengangsvariante “focus!ng” (SaG)

    Studiengangsvariante “focus!ng” (SaG)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit Ort: Frankfurt University of Applied Sciences Studiengangsvariante “focus!ng” Zwei Semester am Anfang für einen guten Erfolg am Ende – so lässt sich „focus!ng. Mein Studium im Mittelpunkt!“ […]

  • Studiengangsvariante START SMART! (SaG)

    Studiengangsvariante START SMART! (SaG)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit Ort: Hochschule Fulda Clever starten Es sind die Module aus den ersten Semestern, die über den späteren Studienerfolg entscheiden. Doch Mathematik, Elektrotechnik, Technische Mechanik, Physik und […]

  • Der beste Studienstart für alle – Hochschule Darmstadt (SaG)

    Der beste Studienstart für alle – Hochschule Darmstadt (SaG)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit Ort: Hochschule Darmstadt Der beste Studienstart für alle Der Studienstart ist der Aufbruch in eine neue Welt und mit vielen persönlichen Hoffnungen und Erwartungen verbunden. Doch […]

  • Studiengangsvariante GettING started (SaG)

    Studiengangsvariante GettING started (SaG)

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit Ort: Technische Hochschule Mittelhessen Tempo runter, Vertiefung rauf Manche Studienanfänger*innen brauchen mehr Unterstützung, mehr Input – und mehr Zeit. Die Studiengangsvariante „GettING Started” bietet ihnen all […]

  • Hessen-Technikum

    Hessen-Technikum

    Auf einen Blick Für: Schülerinnen, Studieninteressierte Frauen Themen: Orientierungssemester, MINT, Frauenförderung, Praktika, Berufsorientierung, Schnupperstudium Verbundprojekt von Hochschule Darmstadt, Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain, Technische Hochschule Mittelhessen Ort: Hochschule Darmstadt, Frankfurt University of Applied Sciences, Hochschule Fulda, Hochschule RheinMain, Technische Hochschule Mittelhessen Zukunft einfach ausprobieren! Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – kurz MINT! […]

  • SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit

    SaG – Studium der angepassten Geschwindigkeit

    Auf einen Blick Für: Studierende, Studienanfänger*innen, Studieninteressierte, Schüler*innen Themen: Zeitliche Entzerrung des Studieneinstiegs, Begleitung im individuellen Studienverlauf, fachliche Unterstützung, Kompetenzanalyse, heterogene Eingangsqualifikationen Verbundprojekt – Umsetzung: GettING Started, Time4ING, START SMART, Beste Studienstart für alle, focus!ng Ort: Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschule RheinMain, Hochschule Fulda, Hochschule Darmstadt, Frankfurt University of Applied Sciences Mit mehr Zeit und Unterstützung […]

  • Flexibel studieren an der TU Darmstadt

    Flexibel studieren an der TU Darmstadt

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Teilzeitstudium weiterentwickeln und ausbauen, berufserfahrene Studierende gezielt fördern, Lehramtsstudium in Teilzeit, passgenaues Biologiestudium folgt fachnaher Berufsausbildung, Grundlagen Informatik individuell erarbeiten, Gründe für Studienabbrüche analysieren Ort: Technische Universität Darmstadt Dieses Studium passt zu mir … Die Gruppe der Studierenden wird immer heterogener. Die TU Darmstadt geht daher neue […]

  • Orientierungsstudiengang plusMINT

    Orientierungsstudiengang plusMINT

    Auf einen Blick Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende, Lehrer*innen, Lehrende, Hochschulpolitik Themen: MINT-Orientierungsstudiengang mit Bachelorabschluss, Modellstudiengang – innovatives interdisziplinäres Studienangebot, Stärkung der Studieneingangsphase, Erhöhung der Studienerfolgswahrscheinlichkeit, Förderung unterrepräsentierter Studierendengruppen, Orientierung statt Studienzweifel Ort: Universität Kassel Das Kasseler Modell der MINT-Orientierung Junge Menschen für ein MINT-Studium begeistern, den Studieneinstieg erleichtern, Studierkompetenzen fördern, interdisziplinäre Zusammenhänge verdeutlichen, ein gesichertes […]