Auf einen Blick
Für: Schüler*innen, Studieninteressierte, Studierende, Lehrer*innen, Lehrende
Themen: Studienorientierung, Studienvorbereitung, Beratung am Fachbereich, Mathe- und Physikwerkstatt, Tutor*innenqualifizierung, Herkunftssprache, Studieneinstieg, Studienerfolg, Diversität, Beratung, Heterogenität, Studienorientierung, Studienvorbereitung
Teilprojekte: Herkunftssprachen, Mathe- und Physikwerkstatt, Online-Self-Assessment, Research, Academic Writing and Beyond (ReActing), Schreibwerkstatt, Start ins Studium, Studienberatung im Fachbereich, Studienvorbereitungsangebote, Tutor*innenqualifizierung
Ort: Frankfurt University of Applied Sciences
Beratung und Unterstützung im Student Life Cycle
Ein Studium ist wie eine Reise, die jede*r ganz individuell gestalten kann. Wie jede Reise braucht auch diese etwas Planung und Tools zur Orientierung wie z. B. eine Landkarte oder einen Kompass. Mit dem StudyCompass begleitet die Frankfurt UAS Studierende auf ihrem Weg durch das Studium, direkt von Anfang an.
Die einzelnen Projekte
Bei dem Online Self Assessment für den Studiengang Elektrotechnik (zukünftig auch in weiteren ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen) besteht die Möglichkeit durch Tests herauszufinden, ob dies ein geeigneter Studiengang ist, sodass eine fundierte Entscheidung getroffen werden kann.
Der Start ins Studium ist für alle Studierenden gleichzeitig der Beginn eines neuen Lebensabschnitts: Sie müssen sich an der Hochschule und in ihrem Studiengang orientieren und zurechtfinden. Unsere Studienvorbereitungsangebote geben vor Studienbeginn einen Einblick, was auf die neuen Studierenden zukommen wird. Hier können auch erste Kontakte zu zukünftigen Kommilitoninnen geknüpft werden. Ob die eigenen schulischen Kenntnisse in Mathe und Physik für den gewählten Studiengang ausreichen, kann man z.B. in den entsprechenden Vorkursen herausfinden. Auch im Studium gibt es viele Angebote in der Mathe- und Physikwerkstatt, wie z.B. Help Desks und thematische Workshops, bei denen sowohl Referentinnen, als auch intern geschulte Tutor*innen den Studierenden mit all ihren Fragen begleitend zur Seite stehen.
Um den neuen Studierenden einen guten Start ins Studium zu ermöglichen, stehen ihnen von Anfang an studentische Mentorinnen zur Seite. Auch während des Studiums werden Studierende durch studentische Mentor*innen oder Fachtutorinnen begleitet. Diese Mentorinnen und Tutorinnen werden durch Workshops im Rahmen unserer Tutorinnenqualifizierung auf ihre Tätigkeiten an der Hochschule vorbereitet und geschult. Dabei erwerben sie Kenntnisse und Schlüsselkompetenzen, die sie für ihr späteres Berufsleben gut einsetzen können.
Auch während des Studiums werden Studierende durch studentische Mentor*innen oder Fachtutorinnen begleitet.
Irgendwann muss dann die erste Hausarbeit oder der erste Laborbericht geschrieben werden. Und damit stellen sich wieder neue Fragen: Wie finde ich überhaupt ein Thema? Wie gehe ich dabei methodisch vor? ReActing (Research, Academic Writing and Beyond) steht allen Studierenden der Frankfurt UAS als Anlaufstelle für jegliche Fragen rund um wissenschaftliches Arbeiten zur Seite. Und auch das wissenschaftliche Schreiben ist für viele Studierende neu. Der Schreibstil und die Textsorten sind unbekannt und es gibt viele Unklarheiten: Was ist eigentlich das ‚Wissenschaftliche‘ am wissenschaftlichen Schreiben? Die Schreibwerkstatt@FSZ hilft dabei, diese Hürden zu überwinden. Studierende begleiten als ausgebildete Schreibtutor*innen Studierende dabei, Antworten auf ihre Fragen zu finden.
Sollten im Studium Fragen zu studienrelevanten Themen aufkommen, können sich Studierende direkt an die Studienberatung an ihrem Fachbereich wenden. Die Beraterinnen vor Ort nehmen sich in Einzelgesprächen Zeit und beraten die Studierenden zu ihren jeweiligen Anliegen und/ oder vermitteln sie zu einer anderen internen Institution, die weiterhelfen kann.
Viele Studierende der Frankfurt UAS tragen einen Schatz in sich und sind sich darüber selten bewusst. Sie sprechen seit ihrer Kindheit mehrere Sprachen: Deutsch – und eine Sprache, die man in der Schule nur selten lernt, etwa Türkisch oder Russisch. Sie sprechen und verstehen diese Sprache meistens gut – aber über die Umgangssprache hinaus gibt es viele Herausforderungen, von der Schriftsprache bis dahin, dass sie sich akademisch oder im beruflichen Kontext angemessen ausdrücken können. Am Fachsprachenzentrum der Frankfurt UAS kann man diese Ressource in 11 Herkunftssprachen ausbauen und verbessern. Die Studierenden erwerben interkulturelle Kompetenzen und werden zu Mittlern zwischen der deutschen und ihrer Herkunftskultur.
Ansprechpartner*in
Natascha Hempel, Frankfurt University of Applied Sciences