Zielgruppe: Lehrende

  • LevelUp: Data Literacy and Serious Games

    LevelUp: Data Literacy and Serious Games

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende, Lehrer*innen Themen: Serious Gaming, Game Development, Softwareentwicklung, Lehrinnovation, technische Hürden abbauen, nachhaltige Dokumentation Verbundprojekt von Justus-Liebig-Universität Gießen, Philipps-Universität Marburg Ort: Justus-Liebig-Universität Gießen, Philipps-Universität Marburg Game Development für Lehre und Forschung LevelUp entwickelt Serious Games, die für die Wissensvermittlung in Lehr- und Lernkontexten an den Hochschulen eingesetzt werden. Ziel des […]

  • Internationalisierung in der Lehrerbildung

    Internationalisierung in der Lehrerbildung

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Interkulturelle Kompetenz in der Lehrkräftebildung, Mobilität im Lehramtsstudium an der JLU Ort: Justus-Liebig-Universität Gießen Hindernisse beseitigen – Auslandsaufenthalte fördern Interkulturelle Kompetenz, Fremdheitserfahrung, Empathievermögen und Toleranz erlangen bei einer zunehmend heterogenen Gruppe von Schüler*innen an Bedeutung und sind ebenso eine Ressource für den Schulunterricht. Diese Beobachtung ist genauso Ausgangspunkt für […]

  • Liberal Arts & Sciences

    Liberal Arts & Sciences

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Studierendenzentriert flexible Studienangebote schaffen, Zukunftsorientiert studieren und lehren, Studienumfang und -inhalt mitgestalten, Orientierungsjahr als Micro Degree, Zukunftsfähige Zertifikatsprogramme, Digitale und individuelle Lernbegleitung Ort: Justus-Liebig-Universität Gießen Studium und Zukunft flexibel gestalten Das Projekt Liberal Arts & Sciences vereint verschiedene Ebenen eines Studienangebots, die eines gemeinsam haben: Sie stellen flexibilisierte […]

  • Internes Qualitätssicherungssystem und Studiengangsentwicklung

    Internes Qualitätssicherungssystem und Studiengangsentwicklung

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Qualitätssicherungssystem, Studiengangsentwicklung, Profil, Akkreditierung, Berichtswesen Ort: Hochschule Geisenheim Strukturen schaffen und etablieren Um die Qualitätssicherung nachhaltig zu verankern, werden in diesem Teilprojekt die notwendigen Strukturen, Prozesse und Systeme dafür geschaffen. Das Projekt besteht aus drei Bausteinen, die ineinandergreifen und sich gegenseitig ergänzen. Zunächst geht es um die Etablierung […]

  • Förderung der Internationalisierung des Studiums und der Mobilität

    Förderung der Internationalisierung des Studiums und der Mobilität

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Ausbau internationaler Kooperationen, Internationalization@home, globale Arbeitswelt, internationale Vernetzung, Auslandsaufenthalt Ort: Hochschule Geisenheim Horizonte erweitern – im Ausland und zu Hause Eine Zeit im Ausland erweitert den Horizont und die Sprachkenntnisse – sie verbessert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und bereitet optimal auf die globalisierte Arbeitswelt vor. Die Mobilität […]

  • CoLABorate

    CoLABorate

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Flexibilisierung des Studiums, Lehr- und Lernformate, Kollaboratives Arbeiten, Digitalisierung, Hochschuldidaktik, Kompetenzorientierung, Future Skills Ort: Hochschule Geisenheim Lernraum der Zukunft In den letzten fünf Jahren hat sich das Lehren und Lernen an den Hochschulen rasant verändert. Neben den klassischen Vorlesungen und Seminaren werden neue Konzepte wie Flipped Classroom, Blended […]

  • EDuStart – Einsteigen, durchstarten, abheben

    EDuStart – Einsteigen, durchstarten, abheben

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, internationale Studieninteressierte, Studierende, internationale Studierende, Lehrende, Hochschulpersonal Themen: Diversitätssensible und diskriminierungskritische Hochschule, Qualitätssicherung in Studium und Lehre, Orientierung in den Ingenieurstudiengängen, Studienvorbereitung für internationale Studieninteressierte, internationale Studienangebote ausbauen Teilprojekte: Diversity Education Office, navigatING, PreBachelor, Qualitätssicherung bei internationalen Studiengängen und Lehramtsstudiengängen, Virtual Exchange Credit Program Bewährte Maßnahmen: VEMINT (Online Mathematik Vorkurs), […]

  • Flexibilisierung der Studienprogramme der Hochschule Fulda

    Flexibilisierung der Studienprogramme der Hochschule Fulda

    Auf einen Blick Für: Studieninteressierte, Studierende, Lehrende Themen: Flexibles Studieren, Nachhaltiges Studieren, Individueller Studienverlauf, Pilotstudiengänge und -projekte, Studiengangsübergreifender Transfer, Hochschulweite Projektwoche Profilbereiche: Lebensqualität und Gesundheit (FB Gesundheitswissenschaften, FB Oecotrophologie), Internationales (FB Sozialwesen, FB Wirtschaft, FB Sozial- und Kulturwissenschaften), Wirtschaft und Technik (FB Wirtschaft, FB Angewandte Informatik), Campushochschule (Hochschulweite Projektwoche, FB Sozial- und Kulturwissenschaften, FB Wirtschaft) […]

  • Go_Flex – Flexibilisierung von Studium und Lehre an der Goethe-Universität

    Go_Flex – Flexibilisierung von Studium und Lehre an der Goethe-Universität

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Flexibilisierung, Individuelle Studienverlaufspläne, Teilzeit, Asynchrone Lehr-Lernformate, Digitalisierung, Diversität Ort: Goethe-Universität Frankfurt Mehr Flexibilität für Studierende und Lehrende Mit mehr als 43.000 Studierenden in knapp 160 Studiengängen gehört die Goethe-Universität Frankfurt zu den größten Universitäten Deutschlands, ihr Studienangebot ist sehr breit. Doch so vielfältig wie die Studiengänge sind die […]

  • Get in Touch & Re:Start your Campuslife!

    Get in Touch & Re:Start your Campuslife!

    Auf einen Blick Für: Studierende, Lehrende Themen: Motivationsförderung mit Life-Design Kurs, Akutversorgung durch die Psychotherapeutische Beratungsstelle (PBS), soziale Vernetzung, Campusbelebung, Sportaktivitäten, Förderung studentischer Eigeninitiative Ort: Goethe-Universität Frankfurt Get in Touch & Re:Start your Campuslife! Die Kommiliton*innen als Kachel auf dem Bildschirm, aufgezeichnete Vorlesungen, kein Mittag in der Mensa – die Corona-Pandemie hat das Studium zu einer […]